Archiv der Kategorie: Uncategorized

iPad Workshop an der Gesamtschule Mittelkreis

Lernen mit iPads?

Seit Ende letzten Jahres ist das Interesse im Kollegium am Einsatz digitaler Endgeräte spürbar größer geworden. Der Einsatz neuer Werkzeuge bedarf einer intensiven Vorbereitung und Schulung, um die Akzeptanz bei allen Beteiligten zu erhöhen und Vorurteile abzubauen.

Im Focus soll der Einsatz der Geräte im Unterricht stehen. Am 18.3.2014 fanden dazu an unserer Schule zwei Workshops statt. Im 1. Workshop wurde das Arbeiten mit produktionsorientierten Apps  und im 2. Workshop die Arbeit mit Video und Audio im Unterricht Thema trainiert. Die Workshops wurden von Stefanie Welzel, Dionysius Grundschule  Essen und Andrea Muschkowski, Grundschule Düsseldorf-Lörick geleitet.

Die Teilnehmer haben wertvolle Erfahrungen für ihren Unterricht gesammelt.

Warum die digitale Revolution gescheitert ist

Auf  der Jahrestagung 2013 des Chaos Computer Congress gab es einen interessanten Beitrag von Joran Muuß-Merholz:

Warum die Digitale Revolution des Lernens gescheitert ist. [30c3]

https://events.ccc.de/congress/2013/wiki/Main_Page 

Joran Muuß-Merholz leitet die redaktionelle Arbeit an  der Webseite http://pb21.de der Bundeszentrale für Politische Bildung. Sein Vortrag setzt sich fundiert kritisch mit der IT-Struktur in Schulen und mit iPad-Klassen auseinander.